Toleranzen mit Verschleißgrenzen

Allgemeines:
Der Begriff Verschleißgrenze ist in seiner Anwendung so zu verstehen, daß Teile, welche sich dem angegebenen Wert nähern oder ihn erreichen, bei der Überholung nicht mehr eingebaut werden sollen. Bei der Feststellung der Verschleißgrenze von Kolben und Zylindern ist der Ölverbrauch des betreffenden Motors zu berücksichtigen.


Motor 25PS und 30PS
Beim Einbau (neu)
Verschleißgrenze
1
Zylindersitztiefe im Zylinderkopf..........
12,90-13,00 mm
14,50 mm
2
Zylinder..........
unrund
0,01 mm
3
Kolben / Zylinder..........
Spiel
0,036-0,055 mm
0,20 mm
4
 
 
Oberer und unterer Kolbenring
30PS..........
25PS..........

Höhenspiel
Höhenspiel

0,045-0,072 mm
0,035-0,062 mm

0,10 mm
0,10 mm
5
Ölabstreifring..........
Höhenspiel
0,025-0,052 mm
0,10 mm
6
 
 
 
 
Beide Verdichtungsringe
30PS..........
Ölabstreifring..........
Alle drei Kolbenringe
25PS..........

Schlitzweite
Schlitzweite

Schlitzweite

0,30-0,45 mm
0,25-0,40 mm

0,30-0,45 mm

0,95 mm
0,95 mm

0,95 mm
7
 
 
Gewichtsunterschied der Kolben eines Motors
30PS..........
25PS..........

max. 5 g
max. 10 g
8
 
Gewichtsunterschied der Pleuelstangen eines Motors
max. 5 g
9
Kolbenbolzen / Pleuelbuchsen
Spiel radial
0,005-0,026 mm
0,05 mm
10
 
Kurbelzapfen / Pleuel
 
Spiel radial
Spiel axial
0,019-0,074 mm
0,170-0,395 mm
0,15 mm
0,70 mm
11
 
 
 
 
Kurbelwelle / Hauptlager
(unter Berücksichtigung von 0,025 mm Pressung der Lager durch das Gehäuse)
a) Lager 1-3..........
b) Lager 4.............



Spiel radial
Spiel radial



0,047-0,102 mm
0,031-0,083 mm



0,19 mm
0,17 mm
12
 
Kurbelwelle an der 2. und 4. Lagerstelle
(1. und 3. Lagerstelle auf Prismen)..........

Schlag

0,03 mm
13
 
Kurbelwelle / Hauptlager 1
(mit 3 Ausgleichsscheiben)..........

Spiel axial

0,070-0,120 mm

0,15 mm
14
Kurbelwelle, nur 30PS..........
Unwucht
max. 8 cmg
15
Hauptlagerzapfen..........
unrund
0,03 mm
16
Pleuellagerzapfen..........
unrund
0,03 mm
17
 
 
Gehäusebohrung für Kurbelwelle
a) Lager 1-3..........
b) Lager 4.............

Durchmesser
Durchmesser

60,000-60,019 mm
50,000-50,025 mm
18
 
 
 
 
Riemenscheibe
30PS..........

25PS..........
 

Höhenschlag
Seitenschlag
Höhenschlag
Seitenschlag

max. 0,8 mm
max. 0,3 mm
max. 1,0 mm
max. 1,0 mm
19
Gehäusebohrung für Nockenwelle
Durchmesser
24,020-24,041 mm
24,070 mm
20
 
 
 
Nockenwelle..........
Führungslager..........
Am mittleren Lager gemessen
(zwischen den Spitzen)..........
Spiel radial
Spiel axial

Schlag
0,020-0,054 mm
0,020-0,074 mm

0,02 mm
0,12 mm
0,10 mm

0,04 mm
21
 
 
Nockenwellenrad..........
 
 
Höhenschlag
Seitenschlag
Zahnspiel
0,03 mm
0,10 mm
0,010-0,035 mm
22
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schwungrad..........
am Bund unterhalb des Zahnkranzes..........

Laufbund für Dichtung..........


Für Paßstiftbohrungen..........
Nachdrehen für Kurbelgehäuse im Durchmesser von 110,0 mm..........
Nachdrehen der Zahnbreite..........
Seitenschlag
Höhenschlag
Unwucht
Außendurchmesser
Tiefe aussen
Tiefe innen
Wandstärke

Wandstärke
 
max. 0,30 mm
max. 0,40 mm
max. 5 cmg
59,90-60,10 mm
min. 12,5 mm
3,25-3,33 mm
6,3-6,7 mm






59,70 mm


min. 4,8 mm

min. 4,4 mm
max. 2,0 mm
23
 
 
 
Ventilschaft
Einlaß..........
Auslaß..........
 

Durchmesser
Durchmesser
unrund

6,965-6,955 mm
6,955-6,945 mm
0,01 mm

6,920 mm
6,920 mm
 
24
 
 
 
Ventilführungen:
30PS Einlaß..........
30PS Auslaß..........
25PS Ein- und Auslaß..........

Innendurchmesser
Innendurchmesser
Innendurchmesser

7,008-7,023 mm
7,023-7,038 mm
7,000-7,015 mm

7,070 mm
7,080 mm
7,070 mm
25
 
 
 
 
Ventilführung / Ventilschaft:
30PS Einlaß..........
30PS Auslaß..........
25PS Einlaß..........
25PS Auslaß..........

Spiel radial
Spiel radial
Spiel radial
Spiel radial

0,043-0,068 mm
0,068-0,093 mm
0,035-0,060 mm
0,045-0,070 mm

0,15 mm
0,16 mm
0,15 mm
0,15 mm
26
 
 
 
Ventilsitz:
Einlaß..........
Auslaß..........
Ventilteller-Sitzfläche..........

Breite
Breite
Schlag

1,3-1,6 mm
1,7-2,0 mm
0,01 mm
27
 
 
Ventilfedern:
Länge entspannt 43 mm
Länge gespannt 28 mm..........


Belastung


33,4 kg +/- 5%
28
 
 
Ventilspiel:
(bei kaltem Motor)
Einlaß und Auslaß..........


Einstellung


0,10 mm
29
 
 
a) Kipphebel..........
b) Kipphebelachse..........
c) Kipphebel / Kipphebelachse..........
Innendurchmesser
Durchmesser
Spiel radial
15,990-16,018 mm
15,984-15,966 mm
0,006-0,052 mm
16,035 mm
15,955 mm
0,080 mm
30
 
 
a) Gehäusebohrung für Stößel..........
b) Stößel..........
c) Gehäusebohrung / Stößel..........
Durchmesser
Durchmesser
Spiel radial
15,000-15,018 mm
14,984-14,966 mm
0,016-0,052 mm
15,060 mm
14,955 mm
0,120 mm
31
 
 
Stößel / Führungsplatte..........
 
 
Spiel
 
 
Stößel soll bei ge-
ringstem Spiel durch Eigengewicht gleiten
0,02 mm
 
 
32
 
 
 
 
 
 
Kompressionsdruck
(Bei offener Drosselklappe und betriebswarmen Motor, alle Kerzen ausgeschraubt, praktisch verlustfreien Druckmesser im Kerzensitz, Durchdrehen mit Anlasser)
30PS..........
25PS..........





Druck
Druck





7,0-8,5 atü
6,0-7,5 atü





4,5 atü
4,0 atü
33
 
 
 
 
Ölpumpe:
Zahnräder / Gehäuse mit Dichtung (ohne Pressung gemessen)..........
Zahnräder / Gehäuse ohne Dichtung..........
Ölpumpe: Zahnräder..........


Spiel axial
Spiel axial
Flankenspiel


0,066-0,183 mm

0,03-0,08 mm


0,20 mm
0,10 mm
 
34
 
 
 
 
Öldruck
(nur für Öle SAE 20)
a) Motor betriebswarm im Leerlauf..........
b) Motor bei 70° C Öltemp. und 2500 U/min......
 


25 und 30PS
30PS
25PS


min. 0,5 atü
min. 2,0 atü
1,6-1,8 atü
35
Feder des Überdruckventils (ungespannt)..........
Länge
52-53 mm
36
Öldruckschalter öffnet bei..........
Druck
0,3-0,6 atü
37
 
Abstand Gebläsegehäuse oberer Rand Drosselring..........

Einstellung

20 mm
38
Thermostat: bei 75-80° C Wasserbad erreichte
Druckdosenlänge
min. 46 mm
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