Chronik der Käfermodelle
mit den relevantesten Änderungen


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1957

Änderungen Allgemein:
01.08.
• Große Panorama-Heckscheibe (bisher: Ovalfenster), auch Frontscheibe vergrößert; neues Armaturenbrett mit großem Handschuhfach rechts, Ziergittern rechts und links vom Tacho und einem Schubascher an der Unterkante (bisher: Kippascher, nur ein Ziergitter in Armaturenbrettmitte); Gaspedal statt Gasrolle; symetrischer und schnellerer Schweibenwischergang mit Parkstellung rechts; Motorhaube für quadratisches Kennzeichen ausgelegt (bisher: rechteckiges Kennzeichen und tiefe runde Sicken); Innenrückspiegel vergrößert und neuerdings mit unsymetrischer Befestigung; Sondermodell mit Blinkanlage: Blinkleuchten auf vorderen Kotflügeln (bisher: neben Schweinwerfern)

Änderungen Exportmodell:
01.08.
• waagrechte Zierleiste auf dem Armaturenbrett
15.10.
• Bremsanlage wesentlich verbessert

Änderungen Cabriolet:
01.08.
• waagrechte Luftschlitze im Motordeckel (bisher: senkrechte)
1958

Änderungen Allgemein:
31.10.
• Großer Außenrückspiegel ohne Hutmutter

Änderungen Cabriolet:
10.02.
• Innenausstattung mit Garderobehaken
1959

Änderungen Allgemein:
06.08.
• Türgriffe mit Drucktasten (bisher: Zuggriff); bessere Straßenlage durch Stabilisator vorn und tieferen Fahrzeugschwerpunkt.

Änderungen Exportmodell:
06.08.
• Armlehne rechts mit Griffmulde; flacher Winkerschalter aus Kunststoff (bisher: Metallröhrchen mit Kunststoffgriff); Lenkrad mit versenkter Nabe (bisher: auf gleicher Höhe wie Lenkrad) und Hupring (bisher: Hupknopf); schwarzes (bisher: blaues) VW-Wappen auf Deckel vorn; Zierleisten auf Seitenverkleidungen entfallen; Fersenbretter unterhalb der Rücksitzbank; Fußstütze auf Beifahrerseite; gepolsterte Sonnenblende (bisher: dunkeltransparent)
1960

Änderungen Allgemein:
01.08.
• Schmale Blinkleuchten vorn (bisher: ohne, Winker entfallen); asymetrisches Abblendlicht (bisher: symetrisch); handbetätigte Scheibenwaschanlage durch Zug des Scheibenwischerschalters; Sicherungskasten im Innenraum rechts neben der Lenksäule (bisher: hinter der Schalttafel); farbige Kotflügelkeder bis 31.07.1975 (bisher: schwarz); Kabelsteckverbindungen (bisher: geschraubt)

Änderungen Exportmodell:
01.08.
• Chokezug rechts neben Schubascher entfällt; Tachometer bis 140 km/h (bisher: 120 km/h); Beifahrersonnenblende; Kleiderhaken am Haltegriff aus Kunststoff (bisher: Metall); verchromte Blinkleuchten vorn; 34 PS Maschine (bis Produktionsende, bisher: 30 PS); Vollsynchrongetriebe (bisher: Teilsynchrongetriebe, 1. Gang unsynchronisiert und nicht geräuscharm)

Änderungen Standardmodell:
01.08.
• in Wagenfarbe lackierte Blinkleuchten vorn; gepolsterte Sonnenblende für Fahrer (bisher: ohne); verstellbare Fahrersitzlehne; Tachometer: Mittelstellung bei 70 km/h (bisher: 60 km/h), Gangbereichsmarkierungen entfallen
1961
Änderungen Allgemein:
02.05.
• Zweikammerschlußleuchte (bisher: rote Einkammerrückleuchten)
30.06.
• Lenkschloß (bisher: Zündschloß links neben Schubascher)
31.07.
• pneumatische Schweibenwaschanlage mit Knopf im Scheibenwischerschalter (bisher: handbetätigt durch Zug des Wischerschalters); Befestigungspunkte für Zweipunkt-Sicherheitsgurte

Änderungen Exportmodell:
02.05.
• Heizung im vorderen Fußraum mit Schiebern und hintere Fersenbretter mit Warmluftöffnungen
04.05.
• rote 50 km/h-Markierung im Tacho
31.07.
• Tankuhr (bisher: Drei-Wege-Kraftstoffhahn) sowie spielfreies Rollenlenkgetriebe

Änderungen Standardmodell:
05.04.
• hydraulische Einkreisbremsanlage (bis 31.07.1969), bisher: Seilzugbremsen)
1960

Änderungen Allgemein:
01.10.
• Buckel unter dem VW-Zeichen auf dem Deckel vorne

Änderungen Exportmodell:
30.07.
• Dachhimmel aus Kunststoff (bisher: Wollstoff)
01.10.
• eckiges hohes VW-Zeichen und ohne Wappen auf Deckel vorn (bisher: rundes flaches VW-Zeichen und schwarzes VW-Wappen)
13.12.
• Regulierhebel für Heizung in Warmluftöffnungen der hinteren Fersenbretter

Änderungen Standardmodell:
01.10.
• in Stoßstangenfarbe lackiertes VW-Zeichen auf Deckel vorn (bisher: ohne)
13.12.
• Warmluftöffnungen mit Regulierhebeln unter Rücksitzbank (bisher: ohne Warmluftöffnungen)
1961
Änderungen Allgemein:
05.08.
• VW-Zeichen in Radkappen nicht mehr farblich abgesetzt

Änderungen Exportmodell:
05.08.
• breite Kennzeichenleuchte (bisher: schmale Form) und mittlere Sicke der Motorhaube der neuen Kennzeichenleuchte angepaßt; Huphalbring entfällt; Stahlkurbeldach statt Faltfach
31.10.
• breite vordere Blinkleuchten (bisher: schmale)

Änderungen Standardmodell:
05.08.
• Bedienknöpfe und Lenkrad in silberbeige (bisher: schwarz); Dachhimmel aus Kunststoff (bisher: Wollstoff); normale Wagenfarben; Sitzbezüge aus Kunstleder (bisher: Wollstoff)
31.10.
• breite lackierte vordere Blinkleuchten (bis 31.07.1974, bisher: schmale)
1960

Änderungen Allgemein:
03.08.
• Front- und Heckscheibe vergrößert; Ausstellfenster mit schräg stehendem Steg und ohne Sicherungsdruckknopf (bisher: senkrechter Steg, mit Druckknopf); Heizungsbetätigung durch Hebel (bisher: Drehknopf); größere, federnde Scheibenwischer mit Endstellung links (bisher: Parkposition auf Beifahrerseite); Druckknopfverschluß für Motorhaube (bisher: Doppelknebelgriff); neue Sonnenblenden, die nicht mehr am Rückspiegel befestigt sind

Änderungen VW 1200A (neue Bezeichnung für den VW Standard):
30.10.
• Vollsynchrongetriebe (bisher: nicht synchronisiertes Getriebe)
1961
Änderungen Allgemein:
02.08.
• Flache Radkappen und Lochscheibenfelgen (bisher: schüsselförmige Radkappen und keine Durchbrüche in den Felgen); neue wartungsarme Vorderachse mit breiterer Spur

Änderungen VW 1300 (neue Bezeichnung für den VW Export):
02.08.
• Schild "1300" auf der Motorhaube (bis 31.07.1966, bisher: ohne); Huphalbring (bisher: ohne); zusätzliche Entfrosterdüse in Schalttafelmitte; Hebel für Lehnensperre am Sitz unten; Abblendschalter jetzt im Blinkhebel integriert; Seitenverkleidungen mit Zierleisten; jetzt 40-PS-Motor (bis 31.07.1970, bisher 34 PS)

Änderungen VW 1200A:
02.08.
• Schild "1200" auf Motorklappe (bis 31.07.1966, bisher: ohne); Tachometer bis 140 km/h (bisher: 120 km/h); Chokezug rechts neben Schubascher entfällt; 34-PS-Motor (bisher: 30 PS); speilfreies Rollenlenkgetriebe; seitliche Zierstreifen entfallen
1960

Änderungen Allgemein:
01.08.
• Senkrecht stehendes hinteres Kennzeichen; flache schwarze Bedienknöpfe aus Weichplastik (bisher: elfenbeinfarbig aus Hartplastik); Ascher ohne Zugknopf; zylinderförmiger Türdruckknopf (bisher: quaderförmig); Türverriegelung innen mit Druckknopf (bisher: durch Drehen des Türinnengriffs); Ausgleichsfeder hinten

Änderungen VW 1300:
01.08.
• Armlehne auf Fahrerseite; schmale Zierleisten
01.12.
• Knopf für Lehnensperre in der Lehne seitlich oben; Schild "VW 1300" auf Motorklappe (bis Produktionsende, bisher: Schild "1300")

Änderungen VW 1300A (war der VW 1200A, das ehemalige Standardmodell):
01.08.
• schwarzes Zweispeichenlenkrad (bisher: silberbeiges Dreispeichenlenkrad) und Blinkerhebel aus Kunststoff (bisher: Matallröhrchen mit Kunststoffgriff); wahlweise mit 34 PS oder mit 40 PS. Produktionsende 31.07.1967

Änderungen VW 1500:
01.08.
• Fertigungsbeginn des VW 1500; Ausstattung wie VW 1300, jedoch Schild "VW 1500" auf Motorklappe und 1,5 l-44-PS-Motor (produziert bis 31.07.1970) sowie Scheibenbremsen vorn

Änderungen VW 1200 (Nachfolger des VW 1300A - der Sparkäfer):
10.01.67
• Fertigungsbeginn des VW 1200 als Nachfolger des VW 1300A unter der Bezeichnung Sparkäfer. Ausstattung wie VW 1300A, jedoch mit verchromten Stoßstangen, Radkappen, Griffen, seitlichen Zierleisten, eloxiertem VW-Zeichen auf Deckel vorn und Hupenziergitter im linken vorderen Kotflügel, aber keine Stoßstangenhörnchen und nur mit 34-PS-Motor.
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