Käfer Kupplung einstellen


Kupplungsspiel einstellen:
Einstellen oder Nachstellen des Kupplungsspiels erfolgt nach Lösen der Gegenmutter an der Nachstellmutter des Kupplungsseiles am Hebel der Ausrückwelle. Bei neueren Wagen findet man da eine Flügelmutter an Stelle der Nachstellmutter. Mutter so einstellen, daß der freie Weg am Kupplungsfußhebel 10 - 20 mm beträgt. Gegenmutter anziehen (nicht notwendig bei einer Flügelmutter, aber auch bei Käfern mit Flügelmutter habe ich schon Kontermuttern gesehen - schaden kann es jedenfalls nicht). Nun beträgt das Spiel zwischen dem Ausrücklager und der Ausrückplatte bei eingerückter Kupplung 1 bis 2 mm.



Praxistipp:
- Zum Festhalten des Kupplungsseils beim verdrehen der Mutter eignet sich besonders eine Gripzange.
- Am einfachsten geht das auf einer Hebebühne. Es reicht allerdings auch, das linke Hinterrad abzunehmen.


zurück